Einsatz zur Kühlung: In einem abgestelltem PKW entstehen im Sommer Innenraumtemperaturen von bis zu 80°C. Die Erfindung nutzt die Sonne welche den Innenraum aufheizt gleichzeitig zur Kühlung, dadurch wird die Innentemperatur um bis zu 40 °C gesenkt. Ein Solarmodul (FIG.1-2), wird z.B. von innen an die Windschutzscheibe mit Saugknöpfen oder vorgesehener Halterung befestigt. Das Solarmodul dient je nach Größe gleichzeitig als Sonnenblende. Ein z.B. Querstomlüfter (FIG.3-4) angetrieben vom Solarmodulstrom befördert die warme Innenraumluft nach außen. Dies geschieht bei Fahrzeugen mit Schiebedach wie folgt: Schiebedach befindet sich in Kippstellung, der Lüfter wird an einem Lüfterkanal angebracht oder ist bereits integriert. Bei Fahrzeugen ohne Schiebedach: Bei diesen wird der Lüfter an die Schlitze der Frischluftdüsen (Einstellung offen) mittels einer Klipsvorrichtung angebracht. Der Lüfter kann auch serienmäßig im Fahrzeug eingebaut sein.
Einsatz zur Akkuladung: Der Akku entlädt sich bei abgestellten Fahrzeugen durch Selbstentladung, Stromverbrauch von Alarmanlagen, Marderschreck usw. Das genannte Solarmodul (FIG.1-2) verbunden mit der Zigarettenanzünderdose lädt den Akku ständig nach, so dass dieser immer voll einsatzbereit ist und nicht wie z.B. bei zum Verkauf aubgestellten Fahrzeugen ausgebaut wird um ihn in der Werkstatt zu laden. Die Ladefunktion vom Solarmodul (FIG.1-2) kann auch zur Akkuladung bei Wohnmobilen, Booten, usw. (Überwinterung) genutzt werden.