SIGNO - Erfinder-Club Neckar-Odenwald-Kreis

Seiberlich, Bernd: Schirmspender in Armlehnen


Seiberlich, Bernd: Schirmspender in Armlehnen
Aufgabe der Erfindung ist es, dem Fahrer oder Fahrgast einen Schirm bereitzuhalten, den er bequem erreicht, wenn er ihn beim Aussteigen in regnerischer Umgebung dringend benötigt.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, dass ein spezieller Aufnahmebehälter für einen zusammengefalteten Taschenschirm vorgesehen ist, der in Längsrichtung im Innen-raum eines Kraftfahrzeuges untergebracht ist.
Diese Lösung ist mit geringem Aufwand zu verwirklichen und benötigt keinen zusätz-lichen Platz im Fahrzeug, weil der an sich sowieso vorhandene Platz im Innern des Polstermaterials und/ oder des Versteifungskörpers ausgenutzt werden kann.

Aus optischen und praktischen Gründen ist zu empfehlen, einen Verschluss für die Öffnung vorzusehen, damit der Schirm nicht unbeabsichtigt herausfällt.
Dieser wird an der Stirnseite angeordnet und kann von Hand geöffnet oder geschlos-sen werden.
Zu diesem Zweck kann ein besonderer Verschluss in Form einer Klappe oder eines Stopfens vorgesehen sein, es kann aber auch der Handgriff des Taschenschirms als Verschluss ausgebildet sein.

Um das Herausnehmen des Schirms zu erleichtern empfiehlt es sich, einen von Hand auslösbaren Auswerfer vorzusehen. Der Auswerfer wird dazu vorzugsweise mittels einer in der Stirnseite angeordneten und dort zugänglichen Handhabe oder durch Öffnen des Verschlusses oder mit Hilfe des Taschenschirms ausgelöst.

Die Erfindung ist in der nachfolgenden Abbildung skizziert.


18_1

Schutzrechte
Anmeldedatum: 18.12.1996 als europäisches Patent unter Rollennummer 0638459 Anmelder: Bernd Seiberlich
Kundennutzen
Der Regenschirm hat im Fahrzeuginnenraum einen festem Platz und ist jederzeit sofort verfügbar.
Zielmarkt / Absatzerwartung
Kraftfahrzeugindustrie, Zulieferer, Komponentenlieferanten
Kategorie

Was wird gesucht ?
  Koordinationspartner
  Beteiligung
X Vertriebspartner
  Handelsvertreter
X Lizenznehmer
X Produzent
  Sonstige:
Stadium der Entwicklung
Idee
Standort des Inserenten
Mosbach, Neckar-Odenwald-Kreis
Persönliche Angaben zum Erfinder
Bernd Seiberlich
Forststr. 19
74821 Mosbach

Tel: 06261/ 89 34 90
Sonstige Erfindungen / Produkte

Kontaktadresse
Bernd Seiberlich
Forstst. 19
74821 Mosbach

Tel.: 06261/ 89 34 90

 

 

SIGNO ist ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie(BMWi), www.signo-deutschland.de.